Übergewicht bei Kindern

Veröffentlicht auf von Robert

In der heutigen Zeit steigt der Prozentsatz der übergewichtigen Kinder auf über 24%. Fast jedes vierte Kind ist übergewichtig! Es wird viel über Aufklärung der Kinder diskutiert doch muss ein 12jähriges Kind wirklich alles über Ernährung wissen? Was wussten wir den schon damals? Also ich wusste nur das Süßkram schlecht ist und das Cola der Teufel der Getränke ist. In der Schule wurde mir bis auf die Ernährungspyramide (schätze 6te Klasse) auch nicht viel mehr beigebracht, zumindest kann ich mich an nichts weiter erinnern. Ich sage dass die Übergewichtigkeit nicht das Problem der Kinder sondern viel mehr der Eltern ist!

Was sind die Ursachen für Übergewicht? Zum einen gibt es da die Überernährung was bedeutet dass man einfach zu viel isst und dass die Eltern ihren Kindern nicht die gleichen Portionen auf den Teller stellen sollen wie für dich selbst.

Zum anderen, logischer Weise, der Bewegungsmangel. Die Kinder spielen nicht mehr so wie wir es früher gemacht haben und sind viel weniger an der frischen Luft. Die Kinder sind heute viel lieber zu Hause und verbringen ihre Freizeit damit Fern zu sehen oder Videospiele zu spielen, und dazu eine Tüte Chips.

Mit dem Stichwort Chips sind wir auch schon bei der Nächsten Ursache für das Übergewicht unserer Kinder. Naschen! Oder fachlich, Befriedigungsverhalten. Natürlich wissen wir alle wie sehr Kinder Süßkram lieben und dieser sollte ihnen auch nicht komplett verboten werden aber man sollte ihnen auch keinen Zugang zu grenzenlosem Süßkram erlauben.

Es bleibt heutzutage oft keine Zeit ein gesundes und abwechslungsreiches Essen auf den Tisch zu bringen. Es wird immer öfter auf Fertigprodukte zurückgegriffen. Insbesondere bei Fertigprodukten ist ein hoher Fructose-Anteil welcher die Einlagerung von Fetten stimuliert.

Das waren die Ursachen für Übergewichtigkeit in welche die Eltern direkt eingreifen können. Es gibt noch zahlreiche Faktoren die ein Übergewicht bei Kindern hervorrufen können(Psychologische Faktoren, genetische Faktoren, Schlafmangel, Stoffwechselstörungen, Lebensmittelunverträglichkeit).

Daran muss sich was ändern! Wie weit soll das zu Honey-Boo-Boo Zeiten noch gehen? Fat for Fun? Übergewicht kann schwere Krankheiten verursachen. Vor allem wenn das Übergewicht schon seit dem Kindesalter besteht.

Homepa.ge

Veröffentlicht in Gesundheit

Kommentiere diesen Post